Home

Anja Theilig - Stationen ihrer Ausbildung


Anja Theilig sammelte bereits im Alter von 7 Jahren ihre ersten reiterlichen Erfahrungen. Ihre Leidenschaft für Pferde ließ sie nie wieder los. Sie machte ihre Ausbildung zum Pferdewirt in Bayern auf Gut Westenried und schloss sie mit der Abschlussprüfung an der Fachschule in München ab. Seit 1996 leitet Anja Theilig im elterlichen Betrieb in Litzelstetten/Konstanz die Reitschule.





Mehrere Monate arbeitete sie bei Johann Riegler, ehemaliger Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule Wien. Anfang 2011 war sie an der Königl. Reitschule in Jerez de la Frontera, Spanien zur Fortbildung. Regelmäßig lädt sie namhafte Ausbilder ein, um sich (und natürlich auch die interessierten Einsteller) weiter zu bilden.


Ihre Gäste waren unter anderem:


Prof. Kurt Albrecht, ehem. Leiter der Spanischen Hofreitschule Wien

Manolo Rodriguez, Europameister Doma Vaquera, Spanien

Arno Schmidt, 3. Mannschafts-Europameister Vielseitigkeit, Bayern

Marc de Broissia, Ecuyer, Deutschland

Juan Rubio-Martinez, Ausbildungsleiter der Königl. Reitschule, Jerez de la Frontera, Spanien

Linda Tellington-Jones




"Reiten muss für mich in allererster Linie Spaß machen. Und zwar dem Pferd und mir - denn Reiten ist nicht einfach nur ein Sport, sondern auch Faszination und das Gefühl, mit einem Tier gemeinsam etwas zu lernen, zu erleben und daraus etwas zu schaffen. Reiten lehrt Verantwortungsbewußtsein - und auch Vertrauen. Und die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen. Und dann erlebt man mitunter das Gefühl, eins zu sein mit dem Pferd. Denn das höchste Ziel des Reitens ist völlige Harmonie zwischen Mensch und Tier.

Zwang und Gewalt lehne ich dabei strikt ab, sondern bemühe mich immer, mich in die Situation hineinzufühlen - sowohl in das Tier als auch in den Menschen, "der da oben drauf sitzt".  Denn Reiten und der Umgang mit einem Pferd können für jeden ein Vergnügen sein - unabhängig vom Alter und vom Grad des Könnens."

(Anja Theilig)

Zurück...

Anja Theilig mit
Linda Tellington-Jones

Anja Theilig mit

Juan Rubio-Martinez